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Fahrwerksfeder

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Fahrwerksfeder, Vorderachse, AUDI
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MAPCO
Art.Nr.:
72889
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
72889
EAN-Nr.:
4043605600288
UVP 88,06 €
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Fahrwerksfeder, Vorderachse, CITROËN
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MAPCO
Art.Nr.:
70412
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
70412
EAN-Nr.:
4043605419835
UVP 105,91 €
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Fahrwerksfeder, Hinterachse, VW
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MAPCO
Art.Nr.:
71883
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
71883
EAN-Nr.:
4043605420367
UVP 61,88 €
23,90 € 23,90 € pro Stück

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Fahrwerksfedern

Funktion der Auto Federn

Fahrwerksfedern spielen für die Fahrzeugsicherheit eine entscheidende Rolle. Die Aufgaben der Fahrwerksfedern bestehen zum einen darin, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen und zum anderen, sicheren Bodenkontakt des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Federwechsel an der Hinterachse

Es folgt eine Schritt für Schritt Anleitung eines Federwechsels an der Hinterachse. Anwendbar auf Fahrzeuge mit voneinander getrennten Stoßdämpfern und Federn und einem Querlenker hinten.

  • Fahrzeug hinten mit einem Wagenheber aufbocken.
  • Rad herunter nehmen.
  • Einen Unterstellbock unter den Achsschenkel stellen.
  • Wagenheber etwas ablassen, so dass der Achsschenkel leicht auf dem Unterstellbock aufliegt.
  • Stoßdämpferschraube abschrauben, so dass dieser ausgehängt ist.
  • Fahrzeug mit Wagenheber wieder nach oben pumpen bis der Unterstellbock wieder frei steht.
  • Wagenheber an der Karosserieaufnahme ansetzen und Auto leicht anheben (so ist das Abnehmen der Feder entspannter möglich).
  • Feder inkl. Federteller entnehmen.
  • Neue Feder oben und unten an den Federtellern befestigen (so befestigen wie die alte Feder und dabei am Abdruck orientieren).
  • Feder einhängen.
  • Wagenheber entspannen.
  • Unterstellbock unter den Achsschenkel stellen (Schritt 3).
  • Wagenheber soweit herunterlassen, dass man mit der Gewindeaufnahme für den Stoßdämpfer wieder bündig ist.
  • Schraube des Stoßdämpfers festschrauben.
  • Fahrzeug hochpumpen.
  • Rad festmachen.

Federn-Bauarten

Auch wenn nur eine Feder auf der Achse gebrochen ist, sollten sie immer paarweise getauscht werden, denn Federn können sich im Laufe der Zeit bis zu 25 mm senken. Durch den Einbau von nur einer neuwertigen Feder auf einer Achse kann die vom Hersteller vorgesehene Fahrwerksgeometrie nicht mehr gewährleistet werden.
Bei schnellen Spurwechseln oder in Bremssituationen ist das Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr beherrschbar. MAPCO-Fahrwerksfedern wurden speziell für den After-Market entwickelt. Ihre Form erfüllt dieselben Kriterien wie das Originalteil, kann aber für mehr Fahrzeugmodelle passend eingesetzt werden.
Weder Funktion der Feder, noch der Höhenstand des PKWs werden durch die maßlichen Abweichungen (Länge, Drahtstärke etc.) beeinflusst. MAPCO-Fahrwerksfedern ermöglichen eine zeitwertgerechte Reparatur.


Zylindrische Fahrwerksfeder


Side-Load-Fahrwerksfeder


Miniblock-Fahrwerksfeder


verstärkte Fahrwerksfeder

Anleitung zum Stoßdämpfer wechseln