{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Ölpumpe

Filter hinzufügen
1 2
Ölpumpe, DACIA, NISSAN, RENAULT
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
79102
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
79102
EAN-Nr.:
4043605646484
UVP 189,41 €
74,90 € 74,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Ölpumpe, DACIA, RENAULT
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
79103
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
79103
EAN-Nr.:
4043605646491
UVP 197,92 €
49,90 € 49,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Ölpumpe, CITROËN, PEUGEOT
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
79301
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
79301
EAN-Nr.:
4043605646552
UVP 281,55 €
77,90 € 77,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Ölpumpe, AUDI, SEAT, SKODA, VW
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
79700
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
79700
EAN-Nr.:
4043605646583
UVP 263,23 €
108,90 € 108,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
Ölpumpe, CITROËN, FIAT, FORD, MINI, PEUGEOT, SANTANA, SUZUKI, TOYOTA, VOLVO
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
79300
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
79300
EAN-Nr.:
4043605646545
UVP 385,63 €
100,90 € 100,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Ölpumpe, AUDI, SEAT, SKODA, VW
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
79706
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
79706
EAN-Nr.:
4043605646644
UVP 286,67 €
122,90 € 122,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 2

Ölpumpe für den Fahrzeugmotor



Die Ölpumpe wird benötigt, damit der Motor eines Kfz ordentlich geschmiert und gekühlt werden kann. Die Ölpumpe baut dafür den notwendigen Druck auf und presst das Motoröl durch entsprechende Leitungen und Ölkanale des Aggregats. Diese Form der Motorschmierung nennt man auch Druckumlaufschmiereung. Sie wird durch mehrere Öldruckpumpen und Ölabsaugpumpen umgesetzt. Durch einen Ölfilter und ggf. einen nachfolgenden Ölkühler wird dabei das Öl aus einem Vorratsbehälter, meist die Ölwanne, angesaugt. Eine Ölpumpe kann dabei in einer Stunde zwischen 250 und 350 Litern fördern und erzeugt dabei einen Öldruck zwischen 3,5 und 5 Bar. Durch ein Druckbegrenzungsventil wird ein zu hoher Druck verhindert.
Ölpumpen werden je nach Fahrzeughersteller, Modell und Motorkonzept ganz unterschiedlich angetrieben. Auch der Aufbau der Ölpumpen kann daher sehr unterschiedlich sein.

Aufbau der Ölpumpe

Angetrieben wird die Ölpumpe am häufigsten durch eine Antriebskette oder eine Zwischenwelle. Je nach Fahrzeugmodell wird die Ölpumpe auch über ein Zahnradgetriebe mit der Kurbelwelle verbunden. Daher unterscheidet man Ölpumpen in Sichelpumpen, Zahnradpumpen und Rotorpumpen.

Ölpumpen Probleme erkennen

Bei zu niedrigem Öldruck ist die Ölpumpe nicht mehr in der Lage, ausreichend Druck aufzubauen. Der Motor wird dann nicht mehr ausreichend geschmiert. Ein Problem dafür könnte sein, dass die Ölpumpe defekt ist, der Filter verschmutzt bzw. verstopft ist oder irgendwo das Öl leckt.
Zu hoher Öldruck kann entstehen, wenn ein falsches Motorenöl verwendet wird. Auch verstopfte Ölleitungen und zu niedrige Temperaturen können zu hohem Öldruck führen und dann Leitungen und Dichtungen beschädigen.