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Hilfsrahmen / Aggregateträger

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Hilfsrahmen/Aggregateträger, Vorderachse, FORD
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MAPCO
Art.Nr.:
54619
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
54619
EAN-Nr.:
4043605118103
UVP 978,69 €
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Hilfsrahmen/Aggregateträger, Vorderachse, HYUNDAI
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MAPCO
Art.Nr.:
55516
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
55516
EAN-Nr.:
4043605801371
UVP 312,03 €
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Hilfsrahmen/Aggregateträger, Vorderachse, MITSUBISHI
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MAPCO
Art.Nr.:
55525
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
55525
EAN-Nr.:
4043605324146
UVP 931,77 €
396,90 € 396,90 € pro Stück

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Hilfsrahmen/Aggregateträger, Vorderachse, OPEL
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MAPCO
Art.Nr.:
54799
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
54799
EAN-Nr.:
4043605324108
UVP 851,45 €
342,90 € 342,90 € pro Stück

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Hilfsrahmen/Aggregateträger: Funktion, Defekte und Reparaturlösungen


Der Hilfsrahmen/Aggregateträger ist auch unter den Bezeichnungen Fahrschemel, Achskörper oder Achsträger bekannt und dient zur Befestigung der Radaufhängung, den Motor, das Getriebe oder das Differential.

Verbunden bzw. verschraubt wird er entweder starr mit der Karosserie, so genannter Integralträger, oder über stabile Gummilager mit dem Anbau.
Die Gummilager dienen dabei der Dämpfung und verhindern die Übertragung von Vibrationen. Somit wird die Geräuschentwicklung verringert.
Der Aggregateträger ist aus Stahl produziert und daher sehr langlebig. Aufgrund der regelmäßigen Dauerbeanspruchung unterliegt er dennoch dem Verschleiß und muss bei Bedarf gewechselt werden.
Die Anzeichen für einen defekten Aggregateträger sind wahrnehmbare und erhöhte Vibrationen während der Fahrt, auch Klopfgeräusche an der Achsaufhängung bei der Fahrt und/oder dem Bremsvorgang sind üblich. Aufgrund der ständigen Witterungsaussetzung kann es dazu kommen, dass der Aggregateträger vom Rost befallen und schlussendlich bei der Hauptuntersuchung bemängelt wird. Auch durch einem Unfall kann dieser deformiert werden und muss dann auf jeden Fall getauscht werden.

Reparatur:

Bei der Demontage des Aggregateträgers müssen je nach Fahrzeug in den meisten Fällen die Räder der entsprechenden Achse und alle anderen Fahrwerksteile, sowie das Lenkgetriebe und der Motorhalter abmontiert werden.
Anschließend kann der Aggregateträger mit Hilfe eines Getriebehebers abgelassen und ersetzt werden. Nachdem alle Anbauteile wieder montiert und die Räder angeschraubt sind, muss in jedem Fall eine Achsvermessung erfolgen, da durch den Wechsel des Aggregateträgers die Achsgeometrie des Fahrzeuges verändert wird.
Der Zustand der Aggregateträger kann in den meisten Fällen nur auf der Hebebühne überprüft werden. Dabei wird der Aggregateträger durch Ruckeln mit dem Montagehebel hin und her bewegt und eine Sichtkontrolle erfolgt. Bei zu großem Spiel, Geräuschentwicklung oder Rost ist der Aggregateträger defekt.
Der Aus- und Einbau sollte daher stets von geschultem Personal überwacht und vorgenommen werden.

Defekte Lager wechseln

Durch Umwelteinflüsse, wie Wasser, Salz etc., verschleißen die Lager der Achsträger. Auch die ständige mechanische Beanspruchung trägt zur Abnutzung der Lager bei. Dann wird der Gummi spröde und rissig und die Befestigungshülse kann Rost ansetzen. Durch lautes Rumpeln und andere starke Geräuschentwicklung machen sich diese Schäden bemerkbar.
Die Montage des Hilfsrahmen/Aggregateträger ist sehr anspruchsvoll und sollte daher durch einen qualifizierten Fachmann vorgenommen werden.

Die Reparaturlösung

Alle Aggregateträger besitzen stets OE-Qualität und unterliegen ständigen Kontrollen durch geschultes Fachpersonal in Deutschland und Asien. Mit den Aggregateträger-Reparaturlösungen bietet AUTOPARTNER24 zudem eine kostengünstige und zeitwertgerechte Reparatur an. Diese umfassen die Aggregateträger inklusive aller Lenkungsteile, die zur Erneuerung der jeweiligen Achse benötigt werden.