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Zündspule

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Zündspule, FORD, MAZDA, VOLVO
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MAPCO
Art.Nr.:
80755
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
80755
EAN-Nr.:
4043605118370
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Zündspule, KIA, RENAULT, VOLVO
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Art.Nr.:
80911
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
80911
EAN-Nr.:
4043605408822
UVP 201,35 €
66,90 € 66,90 € pro Stück

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Zündspule


Zündspule


Wir bieten das gesamte Portfolio von A wie ABS-Ring bis Z wie Zündspule für die meisten europäischen und asiatischen Autos wie VW, Opel, BMW, Mercedes Benz, AUDI, Toyota, Nissan, Renault, Seat, Skoda, Peugeot u.v.m.

Aufbau und Funktion

Die Zündspule gilt als Herz des Motors.

Die niedrige Bordspannung (12 Volt) reicht nicht aus, um durchzuzünden. Deshalb transformiert die Zündspule diese in eine Hochspannung von bis zu 45.000 Volt.
Das physikalische Prinzip der Zündspule: Die Spule besteht aus einer Einfach- und einer Mehrfachwicklung. Das Verhältnis zwischen der primären und der sekundären Wicklung entscheidet über die erzeugte Hochspannung am Ausgang. Sie befinden sich um einen Eisenkern herum.

Die Bordspannung fließt durch die Primärwicklung. In Folge dessen wird ein Magnetfeld aufgebaut. Wird der Stromfluss unterbrochen, fällt das magnetische Feld in sich zusammen und erzeugt somit in der sekundären Windung (tausende Windungen) die erforderliche Hochspannung.
Die Übertragung der erzeugten Spannung unterscheidet sich je nach Generation des Fahrzeugs und Modells. Bei älteren Fabrikaten erhalten die Zündkerzen ihre Power mittels eines mechanischen Zündverteilers. Dieser wurde durch die vollelektronische Zündung abgelöst und ist direkt mit der Zündkerze verbunden.

Einen Defekt erkennen

Der Motor springt nicht mehr an? Fehlzündungen? Das Auto beschleunigt deutlich schlechter?
All diese Symptome können Indiz für einen defekte Zündspule sein.

Schaltet die Motorsteuerung auf Notlauf um bzw. die Kontrolleuchte vom Motor blinkt oder ein Fehlercode wird angezeigt – auch das können Hinweise sein.

Fehler an der Elektrik und der Zündanlage belegen bei der alljährlichen Pannenstatistik des ADAC immer Spitzenplätze. Mehr als die Hälfte aller erfassten Pannen (Probleme) geht auf einen solchen Defekt zurück.
Im Normalfall beträgt die Laufleistung einer Zündspule rund 60.000 - 80.000 km. Verschiedene Faktoren können aber auch zu einer niedrigeren Lebensdauer führen.

Wechsel der Zündanlage:

Unser Service: Einbauanleitungen als Video auf unserem youtube-Kanal. In dieser Folge wechselt der Schrauber die komplette Zündspule an einem VW Lupo.