Hydraulikpumpe, Lenkung
Lenkunterstützung mit der Hydraulikpumpe: Funktionsweise und Einsatzbereiche
Die Hydraulikpumpe (Servopumpe) fördert kontinuierlich einen Volumenstrom. Bei der Geradeausfahrt oder geringeren Lenkbewegungen wird keine Servounterstützung gebraucht, deshalb fließt das Öl direkt wieder in einen Behälter zurück. Die Pumpe läuft zwar immer mit, und sobald eine Lenkbewegung erfolgt, wird ein Teil des Volumenstroms in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet. Dadurch wird im System Druck aufgebaut. Der höchste Druck wird bei großem Lenkeinschlag erreicht. In diesem Moment kann das Öl nicht zurückfließen, da der komplette Strom in den Arbeitsraum geleitet wird. Der jetzt entstehende Druck wird durch das Begrenzungsventil reguliert, in diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Effektive Verfahren und modernste, elektronische Mess- und Prüftechnik bilden dabei die Grundlage und sind ein Garant für Sicherheit und Güte.
Die Hydraulikpumpe wird, aufgrund ihres Einsatzbereichs, oft auch Servopumpe, Flügelzellenpumpe oder Lenkhilfpumpe genannt. Sie erleichtert dem Fahrer das Lenken und reduziert die Kraft, die bei einem Lenkvorgang aufgewendet werden muss um ein Vielfaches.
Das heißt: leichteres Einschlagen. Der Grund hierfür ist relativ einfach erklärt: Eine Servopumpe verstärkt die Kraft des Fahrers und leitet die dadurch entstandene Energie an das Lenkgetriebe weiter.
Vielfältiges Servopumpen-Angebot
AUTOPARTNER24 bietet ein breites Spektrum an Servopumpen für diverse Fahrzeughersteller.Dazu zählen unter anderen: Audi, BMW, Seat, Skoda, Mercedes Benz, VW, Opel, Renault, Citroen, Peugeot, Ford und viele weitere. Aber auch die Transporter-Klasse wird durch uns umfassend abgedeckt.
Dazu zählen: VW T3, VW T4, VW T5, Citroen Jumper, Citroen Jumpy, Mercedes Benz Sprinter, Ford Transit, Opel Movano, Opel Vivaro, Renault Traffic, Renault Master usw.
Ebenfalls im umfangreichen Sortiment: elektrische Servopumpen z.B. für VW Polo oder Ford Focus.
Alle Hydraulikumpen von AUTOPARTNER24 sind ausschließlich Neuteile.
Oberstes Gebot:
Bei allen Arbeiten am Hydrauliksystem der Servolenkung und der Servopumpe ist auf absolute Sauberkeit zu achten. Hydraulikpumpen (Servopumpe) und Lenkgetriebe werden mit genauesten Toleranzen gefertigt. Schon kleinste Schmutzpartikel können einen Defekt oder den kompletten Ausfall des Hydrauliksystems (Servopumpe oder Lenkgetriebe) hervorrufen.
Daher ist es wichtig, das Hydrauliksystem zu spülen und zu entlüften. Wir empfehlen, anschließend immer einen Service durchzuführen.
Technischer Hinweis zum Lenksystem spülen & entlüften
Wann immer die Pumpe (Servopumpe) erneuert werden muss, 2-3 Liter Hydrauliköl sind eine gute Investition und erspart Schäden am Lenksystem und damit verbundene Kosten in der Werkstatt.
Beim Austausch der Pumpe (Servopumpe) muss stehts das System gespült und entlüftet werden. Bei diesen Reparaturen ist äußerste Sorgfalt notwendig, denn fehlerhafte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen.
Unser Service: Einbauanleitungen als Video auf unserem youtube-Kanal.
Hier am Beispiel eines VW Golf III