{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Schalldämpfer

Für Ihre Suchanfrage wurden leider keine Ergebnisse gefunden.
Filter hinzufügen

Schalldämpfer



Qualitativ hochwertige Schalldämpfer bei AUTOPARTNER24 günstig online kaufen
AUTOPARTNER24 bietet in dieser Kategorie folgende Artikel an:

Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Ein Schalldämpfer hat die Aufgabe, Schalle zu reduzieren und zu dämpfen, die durch ausströmende Verbrennungsgase hervorgerufen werden. Ein weiteres Ziel des Schalldämpfers ist es, Leistungsverluste so gering wie möglich zu halten. Beeinflusst wird der Aufbau der Schalldämpfer durch Faktoren, wie Motorart und Motorbauform, Zylinderzahl und Drehzahlbereich des Motors, Hubraum und Platzangebot.

Zwischen folgenden Schalldämpfern wird abhängig von der Lage innerhalb der Abgasanlage unterschieden:
Vorschalldämpfer
Mittelschalldämpfer
Endschalldämpfer
Nachschalldämpfer.

Bei Dieselmotoren wird zunehmend auf die vorderen Schalldämpfer verzichtet, da Partikelfilter und Katalysatoren bereits einen großen Teil des Schalls dämpfen.

Über Schalldämpfung oder Absorption kann die Schallausbreitung reduziert oder verhindert werden. Bei der Schalldämpfung wird die Ausbreitung des Schalls verhindert, indem Hindernisse reflektiert angeordnet sind. Der Schall wird durch Rohrumlenkungen oder Querschnittsveränderungen reflektiert.
Dagegen werden bei Absorptionen die Schallwellen durch Reibung und Wärme in einen Schallschluckstoff umgewandelt. Diese Schallschluckstoffe bestehen meisten aus gesundheitlich unbedenklichen Endlosglasfasern.
Interferenz- und Drosselungssysteme sind weitere Abwandlungen von Schalldämpfungsarten. Bei der Interferenzdämpfung wird der Abgasstrom geteilt und in unterschiedliche Rohre weitergeleitet. Somit müssen die Schallwellen unterschiedlich lange Wege zurücklegen. Wenn sie dann wieder aufeinandertreffen, überlagern sie sich und schalten sich gegenseitig aus. Bei Drosselungssystemen wird der Abgasstrom durch Lochungen und Rohrverengungen zerteilt, wodurch eine Dämpfung erfolgt.
In der heutigen Zeit arbeiten die modernen Schallsysteme meist mit einer Kombination aus verschiedenen Dämpfungsmechanismen. Es gibt entweder einen einzigen kombinierten Schalldämpfer oder getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer).

Damit keine Abgase in den Fahrerraum gelangen, müssen der Schalldämpfer und alle anderen Teile der Abgasanlage absolut dicht sein.