{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Druckwandler, Abgassteuerung

Filter hinzufügen
1
Druckwandler, Abgassteuerung, NISSAN, OPEL, RENAULT, VAUXHALL
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
83111
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
83111
EAN-Nr.:
4043605150837
UVP 88,39 €
57,90 € 57,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Druckwandler, Abgassteuerung, AUDI, SEAT, SKODA, VW
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
83840
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
83840
EAN-Nr.:
4043605151056
UVP 77,35 €
51,90 € 51,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1

Druckwandler für optimale Motorleistung


Druckwandler bilden aus Unterdruck und Atmosphärendruck einen Steuerdruck. Diese werden durch pneumatische Steller im AGR-Ventil stufenlos eingestellt.
Druckwandler können schneller als Elektromotoren reagieren. Der Elektromotor kann dafür nach dem Abstellen des Motors ein Reinigungsprogramm durchlaufen, wodurch Anhaftungen von Ruß und Öldämpfe verringert werden. Einer der häufigsten Defekte am AGR-Ventil ist das Festhängen.

Funktion der Druckwandler

Die Sauerstoffkonzentration sinkt, wenn bei der Abgasrückführung ein Teil des Abgases der Ansaugluft zugeführt wird. Es folgt, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird, um diesen vollständig verbrennen zu können.

Da die Menge des Kraftstoffs aber auch Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Verbrennungstemperatur hat, sorgt die Abgasrückführung für das Sinken dieser Werte und damit auch mit dem Ausstoß von Stickoxiden. Dabei kann eine Reduzierung bis zu 40 % erreicht werden. Deshalb kommen auch Kühler zum Einsatz, die das Abgas zurückführen.

Allerdings ist zu bedenken, dass der Kraftstoffverbrauch wiederum steigt, wenn Abgase erneut in die Brennkammer gelangen. Ebenso kommt es zu einem unruhigen Motorlauf.