Fahrzeug-Auswahl

-25%

ESSEN MOTOR SHOW 2018

Deine Chance: Spare aktuell 25% auf unsere Aktionsartikel

179 Artikel passend zur Suchanfrage gefunden
Spannrolle, Zahnriemen

Spannrolle, Zahnriemen


Spannrolle, Zahnriemen

Umgangssprachlich wird die Spannrolle auch als Riemenspanner bezeichnet. Eine verbaute Feder innerhalb der Spannrolle drück gegen den Zahnriemen und sorgt damit dafür, dass der Zahnriemen optimal sitzt und das Drehmoment der Kurbelwelle präzise an die Nockenwelle übertragen wird.

Die Aufgabe der Spannrolle für Zahnriemen ist es, den Zahnriemen unter Spannung zu halten. Der Zahnriemen ist für das Öffnen und Schließen der Zylinderventile verantwortlich. Damit dieser eine optimalen Halt hat, dafür sorgt die Spannrolle. Würde der Zahnriemen nicht entsprechend sicher und fest aufliegen bzw. montiert sein, könnte die Folge ein Motorschaden sein, wenn ein Kolben gegen das geöffnete Ventil schlägt. Deshalb ist es auch ratsam, Arbeiten rund um den Zahnriemen ausschließlich durch einen Fachmann vornehmen zu lassen. Die Kontrolle des Zahnriemens sollte in regelmäßigen Serviceintervallen vorgenommen werden. Da sich der Zahnriemen im Laufe der Zeit ausdehnt, muss der Sitz ebenfalls regelmäßig über die Spannrolle nachjustiert werden.