Fahrzeug-Auswahl

-10%

Knaller-Wochen: Lenkersätze

Deine Chance: Spare aktuell 10% auf unsere Aktionsartikel

13 Artikel passend zur Suchanfrage gefunden
Glühlampe für Hauptscheinwerfer

Glühlampe, Hauptscheinwerfer



Hauptscheinwerfer sind ausschlaggebend für die Sicherheit im Straßenverkehr und somit ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs. Hauptscheinwerfer sind fest an der Fahrzeugfront installiert und strahlen ihr Licht grundsätzlich in die Fahrtrichtung ab und dienen damit zum Ausleuchten des unmittelbar vor der Fahrstrecke liegenden Weges. Sie dienen damit zur eigenen Sicherheit, um Gefahren oder Hindernisse zu erkennen und optimale Sichtverhältnisse bei Dunkelheit zu gewährleisten. Zudem sorgen sie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer als Verkehrssicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen.

Grundsätzlich strahlen sie weißes oder bläuliches Licht (Xenonlicht) ab. Durch die Anordnung der Hauptscheinwerfer an einem Fahrzeug wird anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert, dass ihnen ein Fahrzeug entgegenkommt. Auch die Anordnung bzw. die Anzahl der Lichter an einem Fahrzeug machen darauf aufmerksam, ob ein Zweirad, Pkw oder Lkw entgegenkommt.

Scheinwerfer an einem Pkw könne zwar in Design und Technik unterschiedlich sein, müssen aber dennoch den Regeln der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genügen. Normalerweise sind Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht als eine bauliche Einheit zusammengefasst. Es gibt allerdings auch Systeme, in denen integrierte Fahrtrichtungsanzeiger verbaut sind. So können auch adaptives Kurven- und Fernlicht über den Hauptscheinwerfer verbaut sein, welche aber eine entsprechende Sensorik und Steuergeräte benötigen. Das Design der Hauptscheinwerfer ist dem Fahrzeug entsprechend im Design angepasst und bildet zusammen mit dem Kühlergrill die Front des Fahrzeugs.

Neben den klassischen Glühlampen gibt es mittlerweile auch Xenon- und Halogenlampen sowie Leuchtdioden, auch LEDs genannt. Xenon-Lampen erzeugen ein eher bläuliches Licht, welches aber als weiß gilt. LEDs haben zudem mit 10.000 Stunden eine sehr hohe Lebensdauer.