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Zündkerze

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Zündkerzen

Wie der Name bereits sagt, sind Zündkerzen Teil der Zündanlage in einem Fahrzeug. Dabei wird in den Zylindern eines Ottomotors die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs initialisiert und die Kolben nach unten gedrückt.
Wenn Zündkerzen verschleißen, kann es zu Startschwierigkeiten, erhöhten Verbrauch, nachlassende Motorleistung und zu Zündaussetzern während der Fahrt kommen. Da dies langfristig zu Motorschäden führen kann, sollte hier unbedingt immer ein Experte zu Rate gezogen werden, um den Fehler für dieses Problems umgehend zu beheben. Auch ohne Probleme an den Zündkerzen sollten diese regelmäßig gewechselt werden. Die entsprechend vorgegebenen Wartungsintervalle können dabei im Handbuch des Herstellers nachgelesen werden. Empfohlen wird der Tausch nach 30.000 bis 60.000 Kilometern.
Der Wechsel der Zündkerzen ist grundlegend einfach. Lediglich die Art der Verbauung der Zündkerzen im Motorraum kann handwerkliches Geschick erfordern, da diese oftmals schwer zugänglich sind. Für den Wechsel der Zündkerzen wird spezielles Werkzeug, wie ein Zündkerzenschlüssel oder ein passender Stecker benötigt.
Zudem werden Zündkerzen ausschließlich bei kaltem Motor gewechselt. Als erstes zieht man das Zündkabel ab und dreht dann die Zündkerze gegen den Uhrzeigersinn heraus. Dabei sollte möglichst kein Schmutz durch die Öffnung in den Zündraum gelangen. Danach wird die neue Zündkerze mit dem entsprechenden Drehmoment eingeschraubt, um ihn wieder luftdicht zu verschließen und um das Gewinde nicht zu beschädigen.


Zündkerzen-Arten:

Heiße Zündkerzen

Heiße Zündkerzen besitzen einen langen Isolator. Sie erreichen sehr schnell eine selbstreinigende Temperatur sowie die benötigte Temperatur zum Nachlaufen des Motors. Heiße Zündkerzen sind in Fahrzeugen verbaut, deren Motoren unter mäßiger Last laufen.

Kalte Zündkerzen:
Kalte Zündkerzen sind, im Vergleich zur heißen Zündkerze, mit einem kurzen Isolator ausgestattet und daher beständig gegen Überhitzung. Hier dauert allerdings die Erreichung der Selbstreinigungstemperatur länger. Sie werden in Fahrzeugen verbaut, deren Motoren unter hoher Belastung laufen.